Interview mit dem Gründer: Jonas

Die beiden Gründer Jonas Braun und Merlin Stellwag wollen mit dem Trendgetränk Cold Brew den Kaffeemarkt in Deutschland aufrütteln. Jonas verrät uns im Interview, was ihn so an Kaffee fasziniert.

Mit der Karacho GmbH hast du dein eigenes Unternehmen gegründet, welches sich ganz dem Kaffee widmet. Was fasziniert dich so an Kaffee?
Meine Faszination zu Kaffee reicht tatsächlich lange Zeit zurück, bis in meine früheste Kindheit. Meine Eltern hatten nach langer Weltreise Mitte bzw. Ende der 80er Jahre begonnen Kaffee zu rösten – schon als Säugling wurde ich förmlich mit Kaffee als Muttermilchersatz großgezogen. Der damals winzige Verkaufsladen mit Rösterei war stets Anlaufstelle und Treffpunkt für alle Nationen im Umkreis. Unser allererster Mitarbeiter 1990, war ein damaliger Wirtschaftsflüchtling aus Togo. Bis heute beschäftigt die Firma Kaffee Braun nicht ohne Grund Menschen aus sieben verschiedenen Nationen – Kaffee bedeutet für mich Weltoffenheit, Kindheitsträume und verdammt viel positives Lebensgefühl!

Hand aufs Herz: Wie viele Tassen Kaffee trinkst du am Tag?
Mittlerweile bin ich recht vernünftig geworden. Dennoch, jeder Tag beginnt mit einem doppelten Espresso – nach dem Mittag ein Karacho und ab ca. 15 Uhr je nach dem eine weitere Portion Koffein, meist in Form eines handgefilterten Kaffees.

Wie trinkst du deinen Kaffee denn am liebsten?
Bis auf meinen doppelten Espresso am Morgen verfolgte ich in Sachen Kaffee keine Rituale.
Demnach richten sich meine Vorlieben stark nach der Situation und Gegebenheit. In der Regel trinke ich meinen Kaffee schwarz, ungesüßt und meist ohne Milch. Ich liebe es aber auch meinen Kaffee zu zelebrieren – handgemahlen, handgebrüht und mit allen Sinnen zu genießen.

Kommt bei dir auch mal Tee in die Tasse?
Ich liebe frischen Ingwer Tee mit Zitrone. Das Geheimrezept für ein starkes Immunsystem ;-)

Hast du einen Lieblingsdrink mit Cold Brew?
Phasenweise habe ich das. Es gibt so viel tolle Kombinationen! Akuell ist es Cold Brew mit einer wunderbaren Milchalternative. Mehr dazu verrate ich bald ☺

Und was gibt’s dazu?
Bananenbrot! Der Renner! ☺

Es gibt den Spruch: „Life begins after Coffee“ – Gilt der für dich auch oder darf man dich auch schon vor deiner ersten Tasse Kaffee ansprechen?
Das trifft definitiv auch bei mir voll und ganz zu!

Mit dem Karacho Store habt ihr euer eigenes Café eröffnet. Was war dein schönster Moment dort?
Oh ja! Das war eine super intensive Zeit, bis der Laden seine Pforten geöffent hatte. Wir haben unsere gesamte Leidenschaft, Kreativität und vorallem Herzblut reingehauen.
Ein definitiv unvergessener Moment ist es, wenn du eines Tages am Morgen, nach einem Marathon Projekt, das erste Mal die Ladentüre öffnest und das Gefühl verspührst: Hammer, der Laden lebt!