Interview mit dem Gründer: Merlin

Was Merlin so an Kaffee fasziniert, wie viel Kaffee er wirklich trinkt und ob ihm auch mal Tee in die Tasse kommt? All das verrät er in unserem Interview.
Mit der Karacho GmbH hast du dein eigenes Unternehmen gegründet, welches sich ganz dem Kaffee widmet. Was fasziniert dich so an Kaffee?
Kaffee vereint ja zwei sehr interessante Dinge – Geschmack bzw. Genuss und die anregende Wirkung durch das Koffein. Dadurch ist Kaffee ja nicht erst seit Kurzem faszinierend, sondern durchaus schon einige Jahrhunderte. Was mich an Kaffee fasziniert, ist die ganze Welt hinter einem scheinbar einfachen Produkt, vor allem die Geschmackswelten, die sich einem eröffnen, wenn man sich etwas mit der Qualität des Produkts beschäftigt. Kaffee kann einfach so unglaublich lecker sein, dass es mich selbst manchmal wundert, welche Brühe man früher trinken konnte.
Die Faszination und die ganze Welt hinter dem Kaffee, vom Anbau in interessanten und exotischen Ländern über die Verarbeitung bis zur Zubereitung, und die tägliche Arbeit mit einem „realen“ Produkt, das macht für mich den Reiz aus.
Hand aufs Herz: Wie viele Tassen Kaffee trinkst du am Tag?
Ehrlicherweise gar nicht mal so viele ☺ Im Normalfall zwei (große) Tassen vormittags und vielleicht noch einen Espresso nach Mittag. Der Kaffee am Nachmittag ist dann eher „bedarfsgetrieben“, also wenn ich Koffein wirklich brauche. Aber natürlich verkosten und probieren wir auch viel, aber das ist ja immer eine sehr geringe Menge.
Wie trinkst du deinen Kaffee denn am liebsten?
Schwarz, ohne alles, und gerne kühler bis kalt. Also auch normalen Filterkaffee. Wenn man guten Kaffee hat, dann schmeckt auch kalter Kaffee sehr gut, manchmal sogar besser als heiß.
Kommt bei dir auch mal Tee in die Tasse?
Ehrlicherweise eigentlich nicht.
Hast du einen Lieblingsdrink mit Cold Brew?
Ja, aktuell alles auf Basis von Cold Brew mit Spicy Ginger, also einer scharfen Ingwer-Limonade – eine super leckere Kombination ☺
Und was gibt’s dazu?
Dazu passt super ein neutraler Alkohol, Vodka bietet sich an, Gin geht aber auch sehr gut.
Es gibt den Spruch: „Life begins after Coffee“ – Gilt der auch für dich oder darf man dich schon vor deiner ersten Tasse Kaffee ansprechen?
Nein, der Spruch gilt absolut. Ich bin absoluter Morgenmuffel, und vor dem ersten Kaffee geht gar nichts ☺
Mit dem Karacho Store habt ihr euer eigenes Café eröffnet. Was war dein schönster Moment dort?
Der schönste Moment war die Eröffnungsfeier und zu sehen, wie viele Menschen vorbeikamen, sich interessierten und begeistert waren von dem, was sie dort vorfanden!