Beauty-Tricks mit Kaffee

Wir lieben Kaffee so sehr, wir nehmen ihn sogar mit ins Badezimmer! Dank unserer Beauty-Tipps wandert Kaffeesatz ab sofort auf unserem Körper und nicht in den Biomüll. Das sind unsere Tipps für ein Kaffee-Peeling, eine Pflegemaske und für zarte Füße.
Es ist Sonntagmorgen und nach dem späten Aufstehen gehört eine entspannte Tasse Kaffee einfach dazu. Man schaltet noch etwas verschlafen die Kaffeemaschine an und wartet auf das vertraute Geräusch von Bohnen, die gemahlen werden. Doch leider muss auch die zuverlässigste Maschine gepflegt werden und volle Behälter leeren sich nicht von alleine. Den Weg zum Biomüll könnt ihr euch aber sparen, denn der Kaffeesatz bietet eine natürliche Grundlage für euren nächsten Beauty-Tag. Peeling, Pflegemaske und strahlender Blick inklusive. Kaffee kann nämlich viel mehr als nur gut schmecken. Das sind unsere liebsten Beauty-Tricks mit Kaffee:
Natürliches Peeling aus Kaffeesatz
Egal ob schon einmal aufgebrüht oder frisch aus der Dose: Durch die feine Struktur eignen sich Kaffeepulver und Kaffeesatz sehr gut als natürliches Peeling – ganz ohne Zusatzstoffe oder Chemie. Auf der Haut angewendet, hilft es dem Körper alte Hautzellen abzulösen. Auf der Kopfhaut entfernt es Rückstände und lässt die Haarwurzeln so wieder atmen. Und glückliche Haarwurzeln bedeuten glückliches Haar!
Das muss rein:
• 5 Esslöffel Kaffeesatz
• 2 Esslöffel Olivenöl oder Honig nach Bedarf
Den feuchten Kaffeesatz sanft auf der Haut einmassieren und anschließend mit warmem Wasser abspülen. Für die Extraportion Pflege kann im Vorfeld auch noch etwas Olivenöl oder Honig beigemischt werden. Dadurch ist das Peeling etwas sanfter zur Haut.
Das muss rein:
• Shampoo
• 1 Esslöffel Kaffeesatz
Den Kaffeesatz ins Shampoo mischen und auf der Kopfhaut einmassieren. Einwirken lassen, ausspülen und fertig.

Neuer Glanz für die Haare
Unser Tipp für alle brünetten und schwarzhaarigen Mädels: Wir geben der Haarfarbe einen Boost und das auf ganz natürliche Weise, denn Kaffeesatz hilft bei der Farbauffrischung. Blondinen lassen lieber die Finger davon, hier bekommt die Mähne nur einen dunklen Schleier.
Das muss rein:
• Spülung oder Haarkur
• 1 Esslöffel Kaffeesatz
Die Haarspülung und den Kaffeesatz vermischen, einwirken lassen und kalt ausspülen. Das sorgt für zusätzlichen Glanz. Wem das zu krümelig ist, kann auch kalten Kaffee in die Haare einmassieren. Nach 20 Minuten wieder ausspülen.
Gesichtsmaske vom Frühstückstisch
Schon Oma wusste: Joghurt hilft bei Rötungen. Deshalb bedienen wir uns für unsere Gesichtsmaske an allen Dingen, die man sowieso auf dem Tisch findet.
Das muss rein:
• 1 Esslöffel Kaffeesatz
• 1 Esslöffel Naturjoghurt
• 1 Teelöffel Honig
Einfach Naturjoghurt mit Kaffeesatz mischen und einen Klecks Honig dazugeben. Auf die saubere Gesichtshaut auftragen und 15 Minuten einwirken lassen. Abwaschen und schon strahlt man auch ohne einen Hauch von Makeup.

Tschüss ihr Augenringe
Eine Tasse Cold Brew, mehr braucht es nicht für unseren Tipp gegen Augenringe. Klappt auch mit aufgebrühtem Kaffee, der muss aber erst abkühlen. Dieser Trick hilft Schwellungen zu reduzieren, indem es Flüssigkeit ableitet. Augenringe verschwinden, weil sich die Blutgefäße verengen. Dafür die beiden Wattepads in den Cold Brew tauchen und zehn Minuten auf die Augen legen – zack fertig.
Das muss rein:
• Zwei Wattepads
• 1 Tasse Cold Brew oder kalter Kaffee
Fußpflege dank Kaffee
Müde Füße werden ab sofort mit Kaffeesatz gepflegt. Und fieser Geruch verschwindet ebenfalls.
Das muss rein:
• 2 Esslöffel Kaffeesatz
• 1 Esslöffel Kokosöl
Zuerst die Füße in warmem Wasser aufweichen lassen und dann mit der Mischung aus Kaffeesatz und Kokosöl einreiben. Dann erstmal zurücklehnen und einwirken lassen. Zum Abwaschen am besten warmes Wasser benutzen, damit sich das Öl besser löst.